Tödlicher Unfall auf A1 bei Osnabrück

Am Donnerstagabend kam es auf der A 1 zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Bramsche zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein 59-Jähriger tödlich verletzt wurde. Gegen 18:05 Uhr befuhr der Mann aus Osnabrück mit seinem BMW den mittleren Fahrstreifen der Autobahn in Richtung Bremen, als er aus bislang unerklärlichen Gründen nach rechts auf den Hauptfahrstreifen kam. Hier fuhr er ungebremst auf das Heck eines Aufliegers auf und verkeilte sich unter diesem. Der 34-jährige Fahrer der Sattelzugmaschine bemerkte einen Anstoß und hielt sein Fahrzeug einige Meter weiter auf dem Seitenstreifen an. Dort stellte er das verkeilte Auto fest. Für den 59-jährigen BMW-Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Neben der Polizei waren der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr aus Wallenhorst an der Unfallstelle eingesetzt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutprobe bei dem Verstorbenen entnommen, um mögliche Alkohol- oder Drogeneinflüsse auszuschließen.

Die Bergung der Fahrzeuge und die Unfallaufnahme dauerten bis in die späten Abendstunden an. Daher war die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen bis 21.15 Uhr voll gesperrt. Während dieser Zeit kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Umkreis von Osnabrück.

Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich bei der Polizei Osnabrück unter der Telefonnummer 0541/323-0 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.